Wir freuen uns über Jede Nachricht.

Wir freuen uns, wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen. Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen, die Sie zu unserem Unternehmen, unseren Einrichtungen oder unseren Jobs haben. Wir sind gerne für Sie da und möchten Ihnen helfen, die für Sie passende Lösung zu finden.

Fall –/ Platzanfrage

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Bewerbungen

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Wie können wir helfen?

Hey! Hast du Ängste, Sorgen oder Wünsche in Bezug auf deine Einrichtung oder ein Angebot von uns, mit dem du zu tun hast? Dann teile sie uns mit! Wir sind hier, um dir zuzuhören, dich zu beraten, an deiner Seite zu stehen und gemeinsam einen Lösungsweg zu finden! Natürlich kannst du dich immer an eine Vertrauensperson vor Ort wenden - das ist der direkteste Weg. Schicke uns gerne dein Anliegen, deinen Namen und den Namen der Einrichtung oder des Angebots, das dich betrifft. Diese Informationen würden uns bei der Bearbeitung helfen, aber sie sind natürlich nicht zwingend erforderlich! Du kannst auch vollständig anonym bleiben. Egal, wie du dich entscheidest, alle Informationen werden streng vertraulich behandelt und nur zwischen dir und der zuständigen Person im Team für Qualitätsentwicklung ausgetauscht! Sobald wir deine Nachricht erhalten haben, werden wir uns bei dir melden!

*Denk daran, wenn du keine E-Mail angibst, bekommen wir zwar Deine Nachricht können dir aber nicht antworten. Also wenn du möchtest, dass wir Kontakt zu dir aufnehmen sollen, dann gib uns entweder deinen Namen, Telefonnummer oder E-Mail.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Erzähl uns deine Geschichte & bewirb dich noch heute.

Du kannst dich gern über unser Kontaktformular bei uns melden oder du schreibst uns einfach eine Mail über

FAQs

Sollten weiterhin Fragen offen bleiben, dann scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen.

Für was steht der private Träger der Kinder- und Jugendhilfe H.A.U.S.27 GmbH?
Pfeil

Die H.A.U.S.27 GmbH bietet Leistungen der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe nach dem SGB VIII an. H.A.U.S. 27 steht für Hilfe, Anerkennung und Schutz nach den § 27 ff. SGB VIII. Hilfe leisten, Anerkennung bieten und Schutz gewährleisten sind die 3 wichtigsten Säulen unseres Selbstverständnisses.

Welche Leistungen bietet H.A.U.S.27 GmbH konkret an?
Pfeil

H.A.U.S. 27 GmbH gehört zu den wenigen privaten Einrichtungsträgern der Kinder- und Jugendhilfe, die bereits seit mehr als 20 Jahren aktiv die regionale Angebotslandschaft in den Landkreisen Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt) und dem Kyffhäuserkreis sowie Gotha (Thüringen) mitgestalten. H.A.U.S.27 GmbH bietet vielfältige individuelle Angebote. Darunter mehrere stationäre Heimerziehung nach §34 & §35a SGB VIII, zwei Inobhutnahme – Einrichtungen nach §42 SGB VIII, Hilfen für junge Volljährige nach §41 SGB VIII, Hilfe für Mütter-/Väter mit ihren Kindern nach §19 SGB VIII und unsere ambulante Komplexleistung nach §27, §30 und §31 SGB VIII.

Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?
Pfeil

Die Aufnahme erfolgt über ein standardisiertes Aufnahmeverfahren. Nach einer Belegungsanfrage durch das fallführende Jugendamt prüft die Einrichtung, ob eine Aufnahme prinzipiell möglich ist. Zur besseren Entscheidungsfindung stellt das Jugendamt der Einrichtung alle notwendigen Unterlagen (Epikrisen, Entwicklungsberichte) zur Verfügung. Eine Voraussetzung für eine Aufnahme in unserem Haus ist der persönliche Kontakt zu dem Kind bzw. Jugendlichen und deren Eltern. In diesem Gespräch stellen wir unsere Einrichtung vor, der junge Mensch erhält die Gelegenheit Fragen zu stellen und Anliegen und Bedarfe zu äußern und es werden die gegenseitigen Erwartungen geklärt. Gern geben wir dem Kind bzw. Jugendlichen und dessen Eltern bzw. Vormund die Möglichkeit, sich vor Ort einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung zu machen. Sollte die Entscheidung aller am Prozess Beteiligten (Hilfeempfänger und dessen Sorgeberechtigter, Sozialarbeiter und Einrichtung) zugunsten unserer Einrichtung ausfallen, wird der Aufnahmetag festgelegt und ein Termin für das erste Hilfeplangespräch vereinbart.

Bietet H.A.U.S.27 zusätzliches therapeutisches Angebot?
Pfeil

H.A.U.S.27 GmbH bietet mit einem internen Therapeuten – Team zusätzliche systemische Therapie und Traumtherapie an. Generell können zwei unterschiedliche Leistungen differenziert werden. Zum einen die Beantragung von Fachleistungsstunden für individuelle Einzelinterventionen im Alltag durch das Fachpersonal. Zum anderen die Maßnahme der systemischen Therapie. Oben genannte Therapieangebote über §35a SGB VIII werden über Fachleistungsstunden bearbeitet und können separat, mit einem individuell besprochenen Stundenvolumen, eingekauft werden. Diese Leistungen übernehmen Kinder- und Jugendtherapeut*innen, systemische Familientherapeut*innen / Traumatherapeut*innen.

Wie staffeln sich die Altersgruppen in den Einrichtungen?
Pfeil

In der H.A.U.S.27 GmbH sind alle Einrichtungen eher altershomogen konzipiert. Somit gehen bestimmte Entwicklungsaufgaben und Bedürfnisse nicht zu weit auseinander und können mit dem Team besser erfolgreich begegnet werden. Zuzüglich gestalten sich Gruppenkonstellationen, Freundschaften und Dynamiken umso harmonischer, wenn die Altersspanne nicht zu weit auseinander geht.

Können die Kinder bei H.A.U.S. 27 aufwachsen und langfristig bleiben?
Pfeil

Ja, auf jeden Fall. Nur weil wir altershomogene Gruppen anstreben, müssen die Kinder nicht ausziehen, nur weil sie ein bestimmtes Alter übersteigen. Kinder und Jugendliche, die sich bei uns wohl fühlen und deren Verbleib in ihrer Einrichtung dienlich für ihre Entwicklung ist, können solang verbleiben wie nötig. Durch den konzeptionellen Rahmen bekommen Kinder und Jugendliche mit steigendem Alter andere Bedürfnisse und Wünsche, die einen konzeptionell anderen Rahmen brauchen. Wenn dieser Gedanke beim Klient anfängt zu reifen, werden behutsam Kontakte zu der dann passenden Einrichtungen der H.A.U.S.27 GmbH geknüpft, um einen möglichst fließenden Übergang in die nächsten Entwicklungsstufen zu gewähren. Ein möglicher Umzug wird dann mit allen Hilfebeteiligten im Hilfeplan frühzeitig besprochen.

Wenn du auf "Akzeptieren" klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.